Mittwoch, 26. August 2009

mein Wahltagebuch - Saarlandwahl 2009 - 4

Die Sache wird immer interessanter: nach den letzten Umfragen ist die SPD zusammen mit den Linken und den Grünen im "grünen" bereich. Hoffen wirs, dass die Wechselwähler sich entsprechend verhalten, und dass die Grünen danach - denn es geht ja um die K-Spiele danach - sich richtig verhalten. Dann könnte tatsächlich ein Politikwechsel herauskommen. Müller, der in seiner Bildungspolitik versagt hat, steht dann im Abseits. Dann gäbe es wieder mehr Gerechtigkeit im Saarland, und sicher würde auch das Betriebsklima im öffentlichen Dienst wieder besser...
/ghe

Montag, 24. August 2009

mein Wahltagebuch - Saarlandwahl 2009 - 3

Bous, 24.8.2009

Der Wahlkampf hier im Saarland ist sein Wochen un eine unseriöse Nuance reicher als anderswo: irgendeine dubiose Adresse (aus Düsseldorf) veröffentlicht seit Wochen "Anzeigen" zum Thema ROT-ROT, gegen die die "rote Socke"-Kampagne von Hintze geradezu ein Kinderzimmerparole ist. Im Ernst: hier wird mit einer antilinken Urangst Stimmung, die zur Zeit Adenauers und dem berüchtigten Wahlplakat 1953



vielleicht noch auf dem Hinergrunde des kalten Krieges verständlich war, gegen einen Politikwechsel gemacht, aber jetzt einfach schamlos ist und auf subversive Art (ohne Argumente) den fälligen Politikwechsel verhindern möchte. Dabei sind weder die SPD-Aussagen, noch die ziemlich deckungsgleichen Inhalte der Linken (soweit sie überhaupt welche haben) anarchistisch-umstürzlerisch, was die Kampagne aber glauben machen will.
Links ist synonym für Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit!, so what????

Daher: sicher SPD wählen!!!

Samstag, 22. August 2009

mein Wahltagebuch - Saarlandwahl 2009 - 2

22.8.2009
Jetzt nach insgesamt zwei Umfragen (Infratest und Forschergruppe Wahlen)scheint die SPD mit rotrotgrün mit 1 (!!) Prozentpunkt vorne zu liegen. Wenn man die Saarbrücker Zeitung aufschlägt, fallen einem ZWEI GROSSE Anzeigen der CDU und einer dubiosen Aktion gegen rotrot auf - ich halte das für geschmacklos und an der grenze zum Strafbaren.Doch immerhin sah ich eine größere Anzeige der SPD-mit einer großen Gruppe von Mitgliedern, die mal eine Funktion ausgeübt haben.
Insgesamt ein spannendes und offenes Rennen, bei dem die Grünen den Ausschlag geben werden. Von denen möchte immerhin die Hälfte Maas als MP! Na also.
Umfrage von ARD/Infratest v. 20.8.2009
ICH WÄHLE SPD WEIL ICH EINEN POLITIKWECHSEL WILL!!!! 10 JAHRE MÜLLER SIND GENUG!!


Stellungnahme von Heiko Maas
/ghe

Freitag, 21. August 2009

mein Wahltagebuch - Saarlandwahl 2009 - 1

21.8.2009
Am 30.8. wird hier im kleinsten Bundesland (und ältestem "neuen")gewählt. Gestern war eine technisch pannenreiche und ergebnislose "Elefantenrunde" im FS des SR. Es zeigte sich ein statement-Austausch bekannter Positionen, wobei Peter Müller (der "dicke Müller") von Lügen bezüglich Schulschließungen und Firmenansidlungen nur so überbordete. Und so einen soll der Saarländer wählen? da war Heiko Maas nüchterner, solider und auch informierter. Aber will das der Saarländer mit seiner kumpelhaften Gönnerseele? Dieser Müller - und Oskar! - ist wesentlich seelennäher, aber reicht das für eine solide demokratische Basispolitik? Es gibt eine Wechselstimmung, ja, aber die ist leider im Wahlkampf noch nicht richtig angesprochen worden. Hoffentlich kommen die Grünen nicht auf die Idee, zu den Schwarzen überzuwechseln. Oskar, der ganz vernünftige Ideen gebremst vertrat, muss noch mehr Pfeffer einspeisen. Es wird sehr spannend, auch nach der neusten Umfrage mit Pattsituation. Und wenn es eine große Koalition gibt? Schrecklich.
Ich hoffe auf Wechsel!!!
/ghe